App KI für perfekte Übergänge???

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN

Macht eine App-KI jetzt "perfekte" Übergänge?

Seit kurzem im Appstore verfügbar ist eine App namens Mixonset. Und diese soll in der Funktion ihrem Namen alle Ehre machen. Ziel der kanadischen Entwickler ist es, aus einer vom User vorgegebenen Playlist ein passendes Set zu mixen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf professionellen Übergängen. Auch die Playlist an sich wird stimmungsgerecht sortiert um einen perfekten Flow zu erzeugen.

So funktionierts

Die Mixonset  App ist kostenlos und arbeitet auf Basis von Spotify Playlisten wofür natürlich ein Premium Account notwendig ist. Anhand einer KI wird aus den gewählten Playlisten die passende Stimmung generiert und in die passende Reihenfolge gebracht. Gleichzeitige analysiert die App die Tracks weiter im Hintergrund um die richtige Stelle für einen professionellen Übergang zu finden. Dieser wird dann auf dem Transportbalken als lila Punkt dargestellt, sobald er gefunden ist. (Siehe Video unten)

Schwachstellen

Genau hier liegt meiner Meinung auch ein Schwachpunkt! Denn die App benötigt permanent eine GUTE und stabile Internetverbindung. Wie bei Spotify selbst ist es leider (noch) nicht möglich die Tracks offline zu speichern. Genau genommen fehlt eigentlich nur die Schnittstelle um auf die offline gespeicherten Spotify-Tracks zuzugreifen. Durch oftmals schlechte Netzabdeckung im deutschen Raum schränkt sich damit das Nutzerfeld etwas ein (ausgenommen Großstädte oder Ballungsräume). 

Mixon App im Test

In meinem Test kam die KI App in sachen Funktionalität ganz gut weg. Die erzeugte Stimmung, Bzw. Dynamik der Playlist war überzeugend. Auch die errechneten Übergänge mit ihrer Ausführung haben mich positiv überrascht. Lediglich ein gelegentliches Hacken oder Aussetzen der Titel war auf Dauer nervig, trotz stabiler W-Lan Verbindung. Ebenfalls noch etwas mau fallen die Einstellmöglichkeiten aus. Wir gehen mal davon aus das hier noch kräftig entwickelt wird und entsprechend auch noch Features nachgereicht werden. Im Allgemeinen ist die Mixon App mit ihrer KI aber ein interessantes Konzept, löst aber den DJ selbst mit Sicherheit nicht ab.

wozu brauchen wir eine KI für "perfekte" Übergänge?

Im Bereich professioneller Anwendung werden wir die App mit ihrer noch so intelligenten KI wohl kaum wieder finden. Jedoch könnte Mixon den Bereich Home- / Gartenparty, Sport / Fitness  und Gastronomie erobern. Absoluter und individueller Musikgenuss ohne lästige Pausen zwischen den Titeln die einen beim Joggen aus dem Rhythmus bringen oder einen harten Break in die Stimmung an der Bar bringen. Perfekte Übergänge für Jedermann, Immer und überall! 

App KI für perfekte Übergänge

Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist der Chef-Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de

Leave a Replay

Über Uns

Der DJ Talk ist eines der größten unabhängigen online Magazinen in Deutschland. Neben diesem Blog betreiben wir auch einen YouTube Kanal mit knapp 20.000 Abonnenten.

Recent Posts

Follow Us

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit