App KI für perfekte Übergänge???

Macht eine App-KI jetzt "perfekte" Übergänge?

Seit kurzem im Appstore verfügbar ist eine App namens Mixonset. Und diese soll in der Funktion ihrem Namen alle Ehre machen. Ziel der kanadischen Entwickler ist es, aus einer vom User vorgegebenen Playlist ein passendes Set zu mixen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf professionellen Übergängen. Auch die Playlist an sich wird stimmungsgerecht sortiert um einen perfekten Flow zu erzeugen.

So funktionierts

Die Mixonset  App ist kostenlos und arbeitet auf Basis von Spotify Playlisten wofür natürlich ein Premium Account notwendig ist. Anhand einer KI wird aus den gewählten Playlisten die passende Stimmung generiert und in die passende Reihenfolge gebracht. Gleichzeitige analysiert die App die Tracks weiter im Hintergrund um die richtige Stelle für einen professionellen Übergang zu finden. Dieser wird dann auf dem Transportbalken als lila Punkt dargestellt, sobald er gefunden ist. (Siehe Video unten)

Schwachstellen

Genau hier liegt meiner Meinung auch ein Schwachpunkt! Denn die App benötigt permanent eine GUTE und stabile Internetverbindung. Wie bei Spotify selbst ist es leider (noch) nicht möglich die Tracks offline zu speichern. Genau genommen fehlt eigentlich nur die Schnittstelle um auf die offline gespeicherten Spotify-Tracks zuzugreifen. Durch oftmals schlechte Netzabdeckung im deutschen Raum schränkt sich damit das Nutzerfeld etwas ein (ausgenommen Großstädte oder Ballungsräume). 

Mixon App im Test

In meinem Test kam die KI App in sachen Funktionalität ganz gut weg. Die erzeugte Stimmung, Bzw. Dynamik der Playlist war überzeugend. Auch die errechneten Übergänge mit ihrer Ausführung haben mich positiv überrascht. Lediglich ein gelegentliches Hacken oder Aussetzen der Titel war auf Dauer nervig, trotz stabiler W-Lan Verbindung. Ebenfalls noch etwas mau fallen die Einstellmöglichkeiten aus. Wir gehen mal davon aus das hier noch kräftig entwickelt wird und entsprechend auch noch Features nachgereicht werden. Im Allgemeinen ist die Mixon App mit ihrer KI aber ein interessantes Konzept, löst aber den DJ selbst mit Sicherheit nicht ab.

wozu brauchen wir eine KI für "perfekte" Übergänge?

Im Bereich professioneller Anwendung werden wir die App mit ihrer noch so intelligenten KI wohl kaum wieder finden. Jedoch könnte Mixon den Bereich Home- / Gartenparty, Sport / Fitness  und Gastronomie erobern. Absoluter und individueller Musikgenuss ohne lästige Pausen zwischen den Titeln die einen beim Joggen aus dem Rhythmus bringen oder einen harten Break in die Stimmung an der Bar bringen. Perfekte Übergänge für Jedermann, Immer und überall! 

App KI für perfekte Übergänge

Kai Tracid is Back

Neuer Track von Kai Tracid und Moguai Vor ziemlich genau 16 Jahren, also im März 2004, veröffentlichte Kai Tracid seinen letzten offiziellen Titel namens “Conscious”.

Weiterlesen »

SoundSwitch Update

SoundSwitch bekommt ein Update auf 2.2 SoundSwitch (eine Marke von InMusic) bekommt nun ein neues Update auf die Version 2.2! Damit verbunden jetzt der Support unter Denon

Weiterlesen »

Author

Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist praktisch der Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!