Da war ja noch was #MakeVinylGreatAgain

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN

Absatzzahlen Vinyl auf Rekordhoch

Im Zeitalter der Streamingdienste, in denen der Hörer kaum noch Mediendaten selbst speichert haben es vor Allem die physischen Tonträger enorm schwer. Das zumindest könnte man glauben. Und tatsächlich schrumpft der Marktanteil z.B. der CD stetig gegenüber den mittlerweile komfortabel und erschwinglich aufgebauten Streamingplattformen stetig.

1 Mrd Dollar geknackt

Laut RIAA (Recording Industrial Association of America) halten aktuell alle Streamingdienstanbieter (Audio) einen Marktanteil von knapp 80%! Auch wird sich das erwartungsgemäß in Zukunft eher vermehren als reduzieren. Viel interessanter ist aber die Entwicklung in der zweiten Reihe.

#MakeVinylGreatAgain

Während nun die Absatzzahlen der CD´s mit etwa 12% auf um die 614 Mio Dollar gegenüber dem Vorjahr viel, konnte die Vinyl hingegen wieder einen Zuwachs von circa 18,7% verzeichnen. Das ist mit 508 Mio Dollar ein neues Rekordhoch seit 1988. Seit etwa 14 Jahren erlebt die Schallplatte als einziges Physisches Medium ein stetiges Wachstum. 

Setzt sich diese Entwicklung weiter fort könnten wir die Vinyl in wenigen Jahren wieder vor der CD auf Platz Zwei in Punkto Absatzzahlen erleben. 

Uns bleibt nur Eins zu sagen: #MakeVinylGreatAgain ;-)

Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist der Chef-Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de

Leave a Replay

Über Uns

Der DJ Talk ist eines der größten unabhängigen online Magazinen in Deutschland. Neben diesem Blog betreiben wir auch einen YouTube Kanal mit knapp 20.000 Abonnenten.

Recent Posts

Follow Us

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit