was bedeutet das Berufsbild DJ

Am 4.5.2020 fand um 19:00 Uhr ein Live-Stream auf Twitch zum Thema DJ als Berufsbild statt. Zu Gast war der Präsident des Berufsverband Discjockey e.V. (BVD e.V.) Dirk Wöhler.

Über Dirk Wöhler

Dirk Wöhler ist seit ca. 20 Jahren ehrenamtlich als Präsident  des BVD e.V. tätig. Er wurde damals auf der Prolight und Sound auf den Berufsverband aufmerksam. Dirk fand es Interessant das es für die Branche des Discjockey überhaupt einen Berufsverband gibt. Er trat dem Verband bei, da Er schon seit seinem Studium zum Betriebswirt / Marketing als DJ unterwegs war um Dieses zu finanzieren. Nach erfolgreichem Abschluss verfolgte Dirk sein Hobby weiter und machte sich 1994 als DJ selbständig. Heute ist Dirk Wöhler Besitzer einer Eventagentur mit 3 Auszubildenden.

Weiterentwicklung der Idee "DJ Führerschein"

Der Dj als Berufsbild wird vom DVB e.V. schon länger verfolgt.

Bereits im Jahr 2005 wurde der DJ Führerschein in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, sowie der Technikerkrankenkasse eingeführt. Bis heute haben über 2500 Dj`s am eintägigen Seminar teilgenommen. Der Führerschein ist damals zur Gesetzesverhinderung ins Leben gerufen worden. Dieser Gesetzesentwurf sollte denn Schalldruckpegel in Clubs auf 90 db eingrenzen. Der Normale Lärmpegel in Clubs liegt zum Beispiel bei etwa  110 dB und höher. Gehörschädigend können beim Menschen schon ca 85 dB sein.

Der DJ Führerschein ist bis heute eine freiwillige Weiterbildung.

Mehr Anerkennung durch Zertifikate

Ein neues Ziel nach dem Dj Führerschein ist das IHK Zertifikat für DJ´s. Langfristig ist das Berufsbild des Dj unter dem Begriff Fachkraft für Musikunterhaltung als Ausbildungsberuf ähnlich wie Veranstaltungskaufmann/Frau oder Veranstaltungstechniker/in geplant. Bis heute darf sich jeder beliebige Mensch DJ nennen ohne überhaupt einen Titel abzuspielen (um es mal ganz grob zu formulieren). Der DJ ist bis heute noch nicht als Beruf anerkannt. Ein ähnliches Konzept gab es aber schon einmal vor der Wende. In der DDR musste man eine Ausbildung zum sogenannten Schallplattenunterhalter absolvieren und sich ordnungsgemäß prüfen lassen. Bei den Engagements in Discotheken, auf Landgasthöfen, Hochzeiten oder sonst wo konnte von den DJs jederzeit das Vorzeigen des Ausweises, inoffiziell „Pappe“ genannt, verlangt werden. Sie dokumentierte die Spielerlaubnis als „staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter“. Ohne Pappe also keine Musik.

Aktueller Stand zum Berufsbild DJ

Das IHK Zertifikat war geplant auf der Prolight and Sound 2020 zu Launchen. Somit ist klar das die Planung schon sehr weit voran geschritten ist. Leider ist Aufgrund der Krise das Projekt IHK Zertifikat für DJ`s zurückgestellt. Es müssen die Themenkataloge noch finalisiert und mit anderen unterstützenden Institutionen abgestimmt werden.  Dirk sagt zu diesem Thema „Bildung schadet Niemanden“. Die Dauer um des Zertifikat zu erlangen ist noch unklar. “Wenn Jemand schon Jahre lang als DJ tätig ist und Dies auch nachweisen kann”, Äußert sich Dirk Wöhler, kann er sich vorstellen, eine verkürzte Zeit zu absolvieren um die nötige Prüfung  zu bestehen und das Zertifikat zu erhalten.

Der Preis hierfür steht noch nicht fest, es wird aber für die Mitglieder im BVD e.V. eine Vergünstigung geben.

Zum BvD - e.V.

Der BVD e.V. ist ein Berufsverband mit über 1000 Mitgliedern und Damit der größte Zusammenschluss von DJ`s in ganz Europa. Der Verband wurde 1982 gegründet, hat Mitglieder aus allen Branchen wie DJ, Künstler, Manager, Musikproduzenten und andere in der Unterhaltungsbranche tätig sind.

Was hälstDu vom Thema Berufsbild für DJ´s? Hinterlass uns einen Kommentar!

Inhalt des Beitrags
Engine OS v1.5.
Engine OS v1.5.

Engine OS v1.5., was ist neu? Ein neues Update der Engine OS v1.5. bringt viele Erneuerungen die sich viele Nutzer gewünscht haben, es wurden zwei

Weiterlesen »
akai_logo
MPC Beats

Beatproduktion beginnt hier Akai Professional stellt eine neue Software aus Ihrer DAW-Reihe vor, diese nennt sich MPC Beats. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um

Weiterlesen »

Author

Tobias Kowaleczko
Tobias Kowaleczko

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

KOSTENLOSE DJ TIPPS

trage dich jetzt in unserer DJ Tipps Mailliste ein