DJ Talk Tipps #003 | Der richtige DJ Name

Auf was muss ich bei der Wahl meines DJ Namens achten?

Welche Zielgruppe willst du ansprechen, also bist du vorwiegend Hochzeits DJ, Club DJ oder bist du klassischer Party DJ auf öffentlichen Veranstaltungen?

Warum ist es für den DJ Namen wichtig wo ich auflege?

Weil jedes Publikum anders ist, jede Zielgruppe hat andere Erwartungen an den DJ. Brautpaare die eine Hochzeit feiern, erleben an diesem Tag einen sehr persönlichen Moment. Deshalb ist es Brautpaaren auch oft sehr wichtig eine persönliche Beziehung zu Dienstleistern zu haben. Ein Club DJ muss coolness ausstrahlen und der Party DJ braucht einen gängigen oder Lustigen Namen.

Was wären denn gute DJ Namen für die einzelnen Bereiche?

1. Hochzeits- DJ – Dein Name

2. Club DJ viele Möglichkeiten. Zum Beispiel Namenskombinationen (DJ Namens Generator), erfundene Wörter, Wörter aus anderen Sprachen oder mit bestimmten passenden Bedeutungen

3. Party DJ – etwas durchgeknalltes und verrücktes, bei uns gibt es zum Beispiel DJ Moped.

Auf was muss ich noch achten?

  1. Einmaligkeit recherchiere genau ob irgendwo in Deutschland dieser Name genutzt wird. Wenn ja entscheide dich für einen anderen. Das Gilt auch als Hochzeits DJ (DJ Michael Müller) 
  2. Der Name sollte nicht zu lang sein
  3. Die Internetadresse (Domain) sollte noch frei sein 

Macht es Sinn für Club Party und Hochzeit unterschiedliche Namen zu verwenden?

Es wäre Zielgruppenorientierter, das ist denke ich nun klar. Aber man sollte hier klar abwägen, denn mehrere DJ Namen bringen auch immer mehr Arbeit mit sich! Neben unterschiedlichen Websites wollen auch unterschiedliche soziale Medie gepflegt werden. Das wächst einem schnell mal über den Kopf. 

Mein Tipp, fokussiert euch auf eine Zielgruppe, nach der richtet ihr alles aus, auch euren DJ Namen. Das bedeutet ja nicht, das ihr nicht als DJ Markus Müller auch im Club spielen könnt. Wenn euer Fokus aber auf Hochzeiten liegt, ist der bürgerliche Name sicher der Bessere DJ Name

KOSTENLOSE DJ TIPPS

trage dich jetzt in unserer DJ Tipps Mailliste ein