Edelhochzeit unter Technik-Dino´s

Da haben sich Zwei getraut…

Technics und Pioneer kompakt vereint, wenn auch nicht aus eigenem Willen und nicht unter dem selben Gehäuse.

Kürzlich erst, am 30.09.2019 berichteten wir in den DJ News unter der Kategorie “Da war ja noch was” über eine neuartigen modularen Controller von Monogram zum selber zusammenstellen.

Nun schafft es das Thema, welches bei dem Einen oder Anderen schon für feuchte Träume sorgt in die Hauptkategorie.

Den Grund Hierfür liefern die Entwickler von “Dark Board” mit ihren Zwei neuen Erweiterungen “Dark Fader” und “Dark Wheel”. Besonderheit bei dem ebenfalls modularen  System sind die bewährten und qualitativ hochwertigen Komponenten namenhafter Technikhersteller.

Der Dark Fader beispielsweise bediente sich dem original 100mm Technics SL1200 Pitchfader angepasst an eine neu entwickelte Midi-Plattform inklusive der vollen Auflösung von 14 Bit. Ergänzt wird das Ganze hochwertig mit vier Edelstahltasten plus 2 zweifarbige Feedback-LED´s, verpackt in einem Edeltahldesign mit edlem Finish.

Dark Fader

Zum Zweiten kommt der Dark Wheel mit der original Transporteinheit (Play-/ Cuebuttons) der Pioneer CDJ-2000NXS2 um die Ecke. On Top verfeinert wird das schmucke Teil mit Hotcues, Encodern und einem Mini-Jog ebenfalls in einem edlen Gehäuse.

Dark Wheel

Während der Dark Fader bereits in zwei Ausführungen zum Preis von ca 330€ erhältlich ist müssen wir uns mit dem Dark Wheel noch ein wenig gedulden. Ende des Jahres soll Dieser für voraussichtlich etwas über 600€ verfügbar sein. Alle Produkte der Dark Controller Serie sind handgefertigt.

Natürlich sprechen wir hier von absolutem Luxus, aber in jedem Fall ein hochwertiger Vorbote Dessen was da noch kommt. Die Zukunft wird zeigen ob Modulare Controllersysteme massentauglich werden. Der Ruf wird lauter nach Technik die sich individuell auf den Nutzer anpassen lässt und sind wir mal ehrlich: hat nicht Jeder wenigstens irgend Etwas an seinem Arbeitsgerät auszusetzen?

Man kann es fast wahrnehmen, es klingt nach sauberer Verarbeitung, es schmeckt etwas nach edlen Metallen und es riecht nach…….. Revolution ;-)

Genauere Infos und mehr Bilder gibts auf https://dark-controller.com

Dark Controller Setup
Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist praktisch der Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de