Electro-Voice EVERSE 8

Electro-Voice schickt mit seiner neuesten Vorstellung EVERSE 8 einen eleganten und dennoch roadtauglichen Akkulautsprecher ins Rennen, der es dir nicht übel nehmen. wird wenn du ihn mal im Regen stehen lässt. Der regen- und spritzwasserfeste (IP43) Akku-Aktivlautsprecher kommt unter anderem mit Hauseigener App zur vollen Kontrolle des integrierten 4-Kanal Digitalmischpults und kann sogar als “Powerbank” für eine Funkstrecke dienen. Diese und noch viel mehr Features erwarten uns aktuell beim Technikdealer unseres Vertrauens.
Electro Voice Verse 8

Electro-Voice schickt mit seiner neuesten Vorstellung EVERSE 8 einen eleganten und dennoch roadtauglichen Akkulautsprecher ins Rennen, der es dir nicht übel nehmen wird wenn du ihn mal im Regen stehen lässt. Der regen- und spritzwasserfeste (IP43) Akku-Aktivlautsprecher kommt unter anderem mit Hauseigener App zur vollen Kontrolle des integrierten 4-Kanal Digitalmischpults und kann sogar als “Powerbank” für eine Funkstrecke dienen. Diese und noch viel mehr Features erwarten uns aktuell beim Technikdealer unseres Vertrauens.

Zugegeben fällt es mir schwer beim Thema Lautsprecher der Marke Electro-Voice wirklich objektiv zu bleiben. Denn jeder der mit der Marke und deren Produkten Kontakt oder gar regelmäßigen Umgang hat wird mir beipflichten hier über einen Hersteller zu sprechen, welcher sich immer durch Zuverlässigkeit und Qualität bewies. Allein die Tatsache das auch über 10 Jahre alte Lautsprecher unter zum Teil härtesten Einsatzbedingungen keine Müdigkeitserscheinungen aufweisen. Mit EVERSE 8 erobert Electro-Voice nun auch den Markt der tragbaren Akku-Lautsprecher. Mit zahlreichen cleveren Features verspricht das Modell eine hohe Flexibilität für eine sehr breite Zielgruppe.

EVERSE 8 steht für zeitlose elegante Optik

Zumindest theoretisch kann man beim Design eines “Mehrzweck-Fullrangelautsprechers” eigentlich nicht viel verkehrt machen. Auch wenn diverse Hersteller uns in der Vergangenheit zumindest in dieser Kategorie eines Besseren belehrt haben bleibt Electro-Voice mit der EVERSE 8 auf bewährtem Terrain. Und doch machen hier Details den wesentlichen Unterschied. Angefangen bei der Farbwahl des Gehäuses bieten sich dem Interessenten schon fast selbstverständlich Schwarz und Weiß für jeweilige Vorliebe und Einsatzzwecke an. Wer schon einmal versucht hat eine PA-Anlage nach seinem Geschmack in Weiß zu bekommen hat mit Sicherheit gemerkt das die Auswahl heutzutage dabei immer noch sehr eng wird. Vor Allem Gala- und Hochzeits-DJ`s werden das Angebot zu schätzen wissen.

Jetzt Everse 8 bei Thomann kaufen und den DJ Talk unterstützen

Mit dem Kauf einer Everse 8 über unseren Button unterstützt du automatisch den DJ Talk, zahlst für deinen Kauf aber keinen Cent mehr. Wenn dir unser Artikel geholfen hat, währen wir dir also sehr dankbar, wenn du die Box über den Link von uns kaufen würdest.

DANKE 🙏🏻

Bei Abmessungen von 40cm Höhe (Ohne Mounting Kit), x 27,5cm Breite x 27,2cm Tiefe und grade einmal 7,6 Kg Gewicht sollten Transportschwierigkeiten und Rückenprobleme endgültig der Vergangenheit angehören. Die pulverbeschichtete Oberfläche verleiht der EVERSE 8 ihre markentypische Roadtauglichkeit. In horizontaler Lage kann die Box mit 55 Grad Gehäusewinkel auch ideal als Bühnenmonitor verwendet werden. Vertikal, dank 30 Grad Gehäusewinkel sogar als Kick-back dienen. Ein 35mm Flansch sowie robuste Gummifüsse auf der Unterseite geben den nötigen Halt auf Stativen oder ebenen Flächen. Die Oberseite des Gehäuses ziert ein ergonomisch geformter Softgriff für angenehmen Tragekomfort. Für Drahtlosempfänger / Funkenstrecken bietet Electro-Voice zusätzlich einen sogenannten “Accessory-Tray” an der im Handumdrehen auf der Oberseite installiert werden kann und als Ablage mit stabiler Fixierung dient. Diese Installation verhindert zwar die Nutzung des Griffes und ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber bei kompakten Aufbauten die Arbeit enorm erleichtern.

Anschlüsse der EVERSE 8

Grade in Verbindung mit dem wirklich gut gelungenen 12V-Ausgang auf der Rückseite kannst du deine Funkstrecke ohne zusätzliche Stromleitung sauber und dezent positionieren. Diesen Mehrwert werden vor allem Alleinunterhalter und Straßenkünstler zu schätzen wissen. Auch dürfte die Option für reine Sprachbeschallungen interessant sein. Beim Thema Straßenkünstler sollte auch die Anschlussmöglichkeit eines Footswitch nicht ausser Acht gelassen werden. Mit Diesem lassen sich einfach Effekte zu- und abschalten ohne lästigen Aufwand in den Einstellungen. Die vier Kanäle des interneren Digital-Mischpults lassen sich über 2 kombinierte XLR-/TRS Buchsen, einen 3,5mm Stereo-Klinkenanschluss oder über die Bluetooth 5.0 Schnittstelle füttern. Und sollte dir beim Musik streamen mal der Saft am Smartphone ausgehen lässt sich der die EVERSE 8 zeitgleich dank USB-C Anschluss mit max. 1,5A in eine Powerbank verwandeln. Damit dürfte auch der nächste Himmelfahrtstag mit Bollerwagen gerettet sein. Für Fans eines sauberen Steroklangs oder gar Multi-Room-Anwendungen gibts on Top eine True-Wireless Funktion zum latenzarmen Koppeln zweier Lautsprecher und standesgemäß einen XLR-Anschluss für Hard-Wired-Durchschleiflösungen. Alternativ kann die Box auch über einen CEE-Kaltgeräteanschluss mit Netzstrom betrieben werden.

Akkupowered: einfach / sicher

Als eines der Key-Features darf natürlich auch der Akku selbst nicht unerwähnt bleiben. Mit einer Kapazität von 86,4 Wattstunden verspricht Electro-Voice eine Laufzeit von über 12 Stunden bei einem durchschnittlichem Schallpegel von 95dB. Immerhin noch über 6 Stunden bei maximaler Lautstärke. Natürlich ist davon auszugehen das sich diese Laufzeiten mit Anschluss eines 12V-Verbrauchers wie z.B. einer Funkstrecke oder eines mobilen Endgerätes via USB-C eher verringern. Trotzdem erreicht die EVERSE 8 damit einen stattlichen Wert ohne Kompromisse in der Qualität zu riskieren. Auch bei Montage auf einem Boxenhochständer ist der Akkuwechsel bequem über den Einschub auf der Unterseite erreichbar ohne Den Lautsprecher herunter nehmen zu müssen. Mittels zweier Flügelschrauben sitzt das Kraftwerk sicher und lässt sich ganz ohne Werkzeug wechseln. Gleich gilt im Übrigen auch für die Montage des “Accessory-Tray” auf der Oberseite.

Bestückung und Werte der EVERSE 8

Klassifiziert ist die EVERSE 8 als reiner 2-Wege Fullrange Lautsprecher mit einem ungewöhnlich hohen Abstrahlwinkel von 100 x 100 Grad. Als Tieftontreiber setzt Electro-Voice auf einen 8″ Woofer mit Ferrit-Magnet und SST-Waveguide der je nach DSP-Einstellung für ordentlich Druck bis 50 Hz unten rum sorgt. Nicht zuletzt auch dank seiner 1 Zoll Titankuppel mit Ferrofluid gekühlten Neodymtreiber wird der große Abstrahlwinkel von 100 Grad erreicht. Als Trennfrequenz im oberen Bereich werden 2,5 KHz bei einem maximalen Schalldruck von 121dB erreicht. Zuverlässig kommt damit auch ein Einsatz als Satellit für Bassunterstützte Setups in Frage. Unter der Haube leistet der bereits erwähnte von der Schwesterfirma Dynacord entwickelte 4-Kanal Digitalmixer mit mehreren Effektmodi, professionellem DSP, Rückkopplungsdämpfer und sogar Duckingmodus ganze Arbeit. Steuern und verwalten lässt sich das autarke System entweder über die gewohnte Steuereinheit mit Trackball auf der Rückseite oder über die Hauseigene “QuickSmart Mobile App” on the fly. Input 1 mit der kombinierten XLR/TRS Buche verfügt sogar über eine 48V Phantomspeisung. Die Gesamtausgangsleistung wird bei 400 Watt angegeben.

Lass Ihn im Regen stehen

Weiteres Key-Feature ist ohne Zweifel die Wetterbeständigkeit! Die Schutzklasse IP43 klassifiziert den Schutz vor Objekten größer gleich 1mm und der Einwirkung von Sprühwasser und Tropfwasser bei einem Winkel von bis zu 60 Grad. Ausreichend also für trübe Tage bis hin zu ordentlichem Landregen der einen ja häufig auch mal auf Outdoorevents überraschen kann. Diese Angabe bezieht sich ausschließlich auf den Einsatz im Akkubetrieb ohne externe Anschlüsse. Für noch mehr Schutz sorgt eine separat erhältliche passende Schutzhülle.

Fazit zur Electro-Voice EVERSE 8

Im Segment der Akkubetriebenen Lautsprecher herscht seit geraumer Zeit bereits ein harter Konkurrenzkampf! Ohne Zweifel wird aber die EVERSE 8 auf Grund ausgeklügelter nützlicher Details seinen Platz am Markt und zahlreiche Liebhaber finden. Vor Allem auch durch stabile Komponenten ohne unnötige Experimente setzt Electro-Voice weiterhin Maßstäbe im Lautsprecherbau. Durchdachte Details erweitern den möglichen Einsatzbereich enorm ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Klarer Vorteil in meinen Augen ist das Kompakte Maß bei guten Leistungsdaten und der Wetterfestigkeit. Für Kleinkünstler / Straßenmusiker und für Mobile DJ´s sehe ich die EVERSE 8 als echten Allrounder. Auf Bühnensetups kann die Box als unschlagbar einfaches Fill-up im Nahfeld dienen. Und auch als unkomplizierte Lösung für Delay-Lines sehe ich hier viele Möglichkeiten. Nicht zuletzt darf das potenzial im privaten Sektor als Partybox und Run & Gun System unterschätzt werden. Und sind wir mal ehrlich: Schick ist sie auch noch…. ;-)

Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist der Chef-Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de

Leave a Replay

Über Uns

Der DJ Talk ist eines der größten unabhängigen online Magazinen in Deutschland. Neben diesem Blog betreiben wir auch einen YouTube Kanal mit knapp 20.000 Abonnenten.

Recent Posts

Follow Us

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit