Feuer bei Apollo Masters

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN

Beim weltgrößten Rohlingzulieferer Apollo Masters hat es vor einigen Tagen ein verheerendes Feuer gegeben. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu Personenschäden, jedoch ist die Produktionshalle fast vollständig zerstört worden.

Mit fast 80 Prozent Marktanteil für die Herstellung von Masterdisc´s zählt Apollo Masters Kalifornien eindeutig zu den wichtigsten Produzenten von Vinylplatten. Der nächstgrößere Hersteller MDC, mit Sitz in Japan dürfte wohl nur einen kleinen Teil des Bedarfs abfangen können. 

Dies lässt nun natürlich jede menge Raum für Spekulation über die Zukunft der Vinylproduktion. Um einen eventuellen Engpass auszuschließen wäre eine Möglichkeit die Weitergabe der Lizenzen an kleinere Hersteller. Auch europäische Firmen könnten in diesem Fall vom Know-How des Marktführers profitieren.

Ein weiteres, wenn auch kleineres Problem könnten die technischen Vorraussetzungen zum Herstellen der Platten sein. Die Anlagen sind mittlerweile relativ selten und werden kaum noch gebaut. In einer Situation wie Dieser, verbunden mit der aktuell wieder steigenden Nachfrage für Vinyl dürfte sich aber die ein oder andere Reunion erleben lassen.

Das es Tatsächlich zu einem größeren Ausfall oder fatalen Engpässen kommen könnte wagen wir aber zu bezweifeln. Zum Ersten weil Plattenfirmen auf Vorrat einkaufen und somit noch etwas Vorlauf haben. Zum Anderen weil zumindest im Asiatischen Raum erst kürzlich wieder unter Beweis gestellt wurde wie schnell auf Krisensituationen reagiert wird. Es wäre wenig verwunderlich bis Ende des Jahres von einem neuen Megavinylwerk in Japan zu berichten.

Oliver Lieder

Oliver Lieder

DJ O.Lie ist seit Mitte 2019 das Gesicht hinter den DJ News. Oli ist der Chef-Redakteur vom DJ Talk. Für Fragen oder Feedback zum Beitrag einfach eine Mail an oli@dj-talk.de

Leave a Replay

Über Uns

Der DJ Talk ist eines der größten unabhängigen online Magazinen in Deutschland. Neben diesem Blog betreiben wir auch einen YouTube Kanal mit knapp 20.000 Abonnenten.

Recent Posts

Follow Us

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit