MCX 8000 Update – Jetzt ist er auch Catalina ready

Der MCX 8000 bekommt endlich sein Update! Seit Apple sein Betriebsystem auf Version 10.15 (besser bekannt unter dem Namen Catalina) geupdatet hat gab es bei fast allen Herstellern von DJ Technik größere oder kleinere Probleme die Soft- und Hardware problemlos zum laufen zu bekommen.

Der Grund dafür dürfte wohl sein, dass Apple mit dem Update den Support für 32-Bit komplett eingestellt hat und somit Programme die noch nicht für 64-Bit optimiert wurden, nicht mehr laufen.

Nachdem Serato schon Ende vergangenen Jahres bekannt gab die Software auf das neue Betriebssystem von Apple angepasst zu haben, hat sich Denon DJ im Bezug auf den MCX 8000 etwas Zeit gelassen.

Engine Prime z.B. ist schon seit dem Update auf 1.3.4 im März 2020 offiziell kompatibel mit Catalina. Nun zieht Denon DJ auch den MCX 8000 nach.

Das Update bezieht sich nur auf das Betriebssystem des Macs, welcher genutzt wird. Somit gibt es leider ,außer der neuen Kompatibilität, keine Änderungen oder Verbesserungen am Controller selbst.

Der neue Treiber den man von der Denon DJ Seite herunterladen kann, wird einfach auf dem unter Catalina installiert. Anschließend kann der MCX8000 angeschlossen werden und es kann losgehen.

Dazu gibt es im Downloadbereich des MCX8000 auf der Denon DJ Seite auch eine extra Seite wie die Treiber zu installieren sind, damit alles reibungslos klappt.

Die Treiber sind mit „Akai Professional“ signiert, welches wohl den Grund hat, dass die Treiber für den MCX8000 in Kombination mit einem Mac so schnell wie möglich zum Download bereit stehen sollten und es Monate dauern würde die Treiber mit „Denon DJ“ oder „inMusic Brands“ zu signieren. So äußerte sich ein Mitarbeiter von InMusic im Denon DJ Forum.

MCX 8000 Update – Jetzt ist auch er Catalina ready

Denon DJ MCX 8000
Inhalt des Beitrags

Author

Thomas Kahrs
Thomas Kahrs

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

KOSTENLOSE DJ TIPPS

trage dich jetzt in unserer DJ Tipps Mailliste ein