Neue Launchpads von Novation

Novation ist sowohl im Kreis der Producer-, als auch der Dj-Szene kaum noch weg zu denken. Nicht zuletzt auch groß geworden ist der Midi-Experte mit Ableton, um nur einen namenhaften DAW-Anbieter zu nennen. Spätestens seit dem Durchbruch der Ableton-Live konnte sich auch Novation am Markt behaupten. Vor Allem durch ihre erschwinglichen Anschaffungspreise gegenüber dem Wettbewerb wurden deren Midi-Pads immer beliebter. Im Laufe der Zeit bewies der Hersteller neben großer Funktionalität und nahezu uneingeschränkt wirkender Kompatibilität auch eine lange Lebenszeit der Produkte.

Jetzt kommt das neue Novation Launchpad X nebst kleinerer Version Launchpad mini, beide wieder aus der Kategorie Matrix-Controller.

Das Novation Launchpad X

Beide basieren auf der mittlerweile klassischen 8×8 Matrix. Das Launchpad X kommt mit größeren Velocity – Pads daher (Anschlagdynamische Pads) , worauf das mini leider verzichten muss. Laut Novation soll die Anschlagdynamik eine völlig neue Dimension erleben lassen. Beide Modelle verfügen über helle, kontrastreiche RGB-LED Pads.

[yotuwp type=”videos” id=”wA0IDaOo6jE” ]

Außer den bereits bekannten und bewährten Funktionen wurden nun noch der Note- und Drummodus hinzugefügt, eine Scale- und Dynamic Note Funktion, sowie einer Capture Midi Funktion zum aufnehmen von Sessions. Neu ist auch die neue USB-C Schnittstelle für beide Geräte, die übrigens ohne extra Treiberinstallation auskommen.

Bis auf die Größe optisch kaum zu unterscheiden

Und da Novation für seine Vielseitigkeit und Kompatibilität bekannt ist, gibts von Haus aus die Novation Components Software dazu. Diese ermöglicht es Euch ein umfangreiches Mapping für bevorzugte DAW´s oder sogar DJ-Software anzulegen. On Top gibts beim Kauf noch Ableton Live Lite, sowie ein paar Plug-ins von AAS, XLN Audio, Klevgrand und Softube dazu. Apropos Kauf: Auch hier sticht Novation wieder positiv hervor! Das Launchpad X steht für 199€, das Mini für 109€ zum Verkauf im offiziellen Novation Store (ohne Gewähr).

Kategorien

Aus unserem Shop:

Der DJ Talk Podcast

Verfügbar auf:

KOSTENLOSE DJ TIPPS

trage dich jetzt in unserer DJ Tipps Mailliste ein