Soundswitch Control One

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN
Soundswitch Control One

Control One ist der erste Light-Controller von Soundswitch. Die Lösung für Lichtsteuerung welche sich viele und vor allem Denon DJ User mit der Engine Light gewünscht haben.

Da kommt was auf uns zu!

Gefühlt herrscht zur Zeit allgemeiner Update-Alarm im Hause InMusic! Trotz etwas längerer Durststrecke kommen nun in immer kürzeren Abständen neue Updates und sogar Geräte. Nachdem uns der Denon DJ Prime 4 pünktlich vor Weihnachten noch in einem schickem weiß unter so manchen Baum kommt, zieht InMusic-Tochter Soundswitch nach. Und zwar gewaltig! Das positive Feedback zum 2.0 Update der Prime-Geräte bei Denon DJ war unüberhörbar. Einziger Wermutstropfen im Bezug auf Lighting war der leider doch noch benötigte PC/Mac für die Kontrolle mit dem heißgeliebten Midi-Controller. Zahlreich Wunschzettel schrieben nach einer Implementierung von Midi-Control inklusive Feedback. Wenn schon, dann bitte auch mit bunten Lichtern auf der Klaviatur ;-). Die Antwort auf die User hätte kompetenter und zielsicherer nicht sein können. Mit dem Control One von Soundswitch kommt ein weiterer Inbegriff gebündelter Branchenkompetenz mit formschönem Gehäuse.

Letztendlich dürfte sich die Nachfrage nach den zuletzt knapp gewordenen Dongle´s relativieren, welche in jüngster Vergangenheit zu einigem Unmut in der Community führten. Und ja! Auch der Control One lässt sich weiterhin mit der gleichen Lizenz nutzen wie bisher. Ein zusätzlicher Dongle ist damit nicht mehr erforderlich.

Ein Blick auf den neuen Control One mit Stefan Kietz

Control (All in) One

Neben einem Midi-Interface und einem Light-Controller vereint das Gerät aber noch weitere Funktionen. Zwei vollständige Universen lassen sich damit problemlos Steuern Dank zweier DMX-Anschlüsse ist auch kein Splitter notwendig. Zudem agiert der Alleskönner auch noch als Merger. Sofern benötigt oder vorhanden lassen sich dank zweier Eingänge auch DMX-Signale eines Externen Lichtpultes mit durchschleifen. Zur Programmierung am PC/Mac verfügt der Control One zusätzlich über einen internen Speicher für den Transfer von Projektdateien.

Beleuchtungssteuerung

Kompakt und intuitiv wie von InMusic gewohnt bietet Control One allen DJs eine vertraute und intuitive Beleuchtungserfahrung auf einem ganz neuen Niveau. Er ist kompatibel mit den gängigsten professionellen DJ-Plattformen wie zum Beispiel Engine DJ, Serato DJ, sowie auch Virtual DJ und lässt sich daher leicht in bestehende DJ-Setups integrieren. Außerdem können Musiker und Performer Lightshows automatisieren und mit Ableton Link Live-Beleuchtungseffekte hinzufügen oder mit dem Gerät die BPM manuell vorgeben.

Automatisiert, aber vollständig anpassbar

Branchenführend im Bereich der Musik-synchronen Beleuchtungsautomatisierung, liefert die SoundSwitch Software eine umfangreiche Bibliothek an dynamischen Lightshows mit nur wenigen Handgriffen. Wähle aus dutzenden vorkonfigurierten Lightshows, sortiert nach Genre oder Stimmung, und passe das Ergebnis ganz individuell nach deinen Vorstellungen an. Sobald es auf die Bühne geht bietet der Control One eine Fülle von RGB Performance Pads, Parameter-Drehregler und on Top einen Touch-Fader-Strip zur optimalen Feinjustierung deines Setups.

1:1 Hardware-Kontrolle für SoundSwitch mit dem Control One

Er ermöglicht Dir absolute Kontrolle über alle SoundSwitch Performance-Funktionen. Löse mühelos Farb- und Positions-Overrides aus, wechsele zwischen mehreren Bänken von automatisierten Lightshows (Autoloops) und erschaffe ein elegantes Ambiente deinen eigenen Static Looks. Hast du die Stimmung auf dem Siedepunkt, aktiviere das Stroboskop für dynamische visuelle Effekte welche jeden Höhepunkt deiner Performance unterstreichen.

Control One

Plug-and-Play mit Engine DJ Hardware

Keinen Bock mehr auf Laptops oder MacBooks? Der Controller ist Plug-and-Play kompatibel mit der Engine DJ Hardware! Voraussetzung ist die Version 2.0 oder höher. Verbinde einfach Control One mit einem beliebigen USB-Port auf der Engine DJ Hardware und du hast die volle Standalone-Kontrolle über die gesamte Performance-Umgebung, Musik und Lichter in nur einem Gerät. Na gut, anderthalb Geräten ;-)

Control One

Die Key Features des Control One

  • 1:1 Hardware-Kontrolle für die SoundSwitch Software
  • Plug-and-Play mit Engine DJ Hardware (Engine Lighting)
  • Automatische Lightshows, synchron mit Beat Grids
  • Kontrolle über DMX- und Philips Hue Lichter
  • Performance Pads mit anpassbarem RGB
  • Kontrollen für Panning, Neigung und Intensität
  • Integrierter Speicher für das Abspeichern von Light-Patch und Einstellungen
  • (4) professionelle DMX-Anschlüsse für 2 DMX-Universen
  • DMX-Eingang für den Zusammenschluss mit Beleuchtungssysteminstallationen
  • Duales USB für nahtlose DJ-Übergaben
  • Eingebautes OLED-Display für Einstellungen und Konfigurationen

„Der One bringt neue Funktionen und verbessert das Gesamterlebnis der Beleuchtungssteuerung für DJs. Nach der Entwicklung einer Standalone-Beleuchtungssteuerung und den Verbesserungen an der Desktop-Software war ein dedizierter Controller für SoundSwitch und Engine Lighting der nächste, logische Schritt“, sagt Matt Watkins, Produktinhaber von SoundSwitch. „Control One hebt die Integration von Beleuchtungen in einem DJ-Set auf ein ganz neues Niveau.“Er ist zu einer UVP von 359.99€ erhältlich.inklusive sind 3 Monate Zugang zu SoundSwitch für neue Nutzer. Die Abonnement-Preisgestaltung beginnt bei nur $7.99 pro Monat, oder $79.99 im Jahr.

DJ Stefan Kietz

DJ Stefan Kietz

Stefan ist Mitbegründer des DJ Talks, er hat 2013 mit dem YouTube Kanal dj asosso gestartet, dieser Kanal wurde 2019 in DJ Talk umbenannt und ist mit weit mehr als 5000 Abonnenten aktuell einer der einflussreichsten YouTube Kanäle für mobile DJs in Deutschland. Stefan selbst ist als DJ hauptberuflich unter dem Namen DJ Stefan Kietz tätig

Leave a Replay

Über Uns

Der DJ Talk ist eines der größten unabhängigen online Magazinen in Deutschland. Neben diesem Blog betreiben wir auch einen YouTube Kanal mit knapp 20.000 Abonnenten.

Recent Posts

Follow Us

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit