Twitch verbietet Dj-Sets und Musik in Livestreams!

Ist das dass Ende von DJ-Sets und Musik auf Twitch?

Die Streamingplattform Twitch teilte am 8.Juni 2020 ihren Streamern die hauptsächlich Dj-Sets und Musik in Livestreams auf ihrem Kanal spielten mit das Dies bald ein Ende haben würde. 

Die Recording Industry Association America (kurz RIAA) beschwerte sich bei der Amazon Tochter Twitch über unzählige Copyright Verstöße in Bezug auf nicht lizensierte Musik. Wovon einige auf Twitch verbreitet wird. In Zukunft sind also DJ-Sets, Radio Shows und ähnliches auf Twitch “verboten”. Wer wiederholt gegen dieses Verbot verstößt muss mit einem permanenten Bann von der Plattform rechnen. Twitch ist in der Unterhaltungsbranche der größte Anbieter für Liveübertragungen. Viele Kanäle auf der Plattform Streamen täglich alles von Games bis Musikdarbietungen.

In den Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) von Twitch ist es ausdrücklich verboten Musik zu spielen, ohne die Rechte eingeholt zu haben. Allerdings wurde bis dato recht locker mit denn Urheberrechtsverletzungen umgegangen. Dies könnte aber in Zukunft auch rechtliche Konsequenzen für die Streaming Plattform haben. Sollte Twitch weiterhin die Verstöße nicht oder nur sehr wenig verfolgen, könnten sie aus dem so genannten „Safe Harbor Agreement“ fallen. Dieses ermöglicht online Plattformen nicht für Rechtsverletzungen haftbar machen zu können, welche von Usern begangen werden. Das wiederum gilt nur solange Sie Maßnahmen zur Unterbindung eben dieser Rechtsverletzungen einleiten.

Dj-Sets auf Twitch

Als die Corona-Krise anfing und alle Veranstaltungen abgesagt wurden wechselten viele DJs, Clubs und Veranstalter auf Twitch. Natürlich  um mit ihren Kunden und Fans weiter in Verbindung zu bleiben. Das wird aber auch gleichzeitig das Todesurteil für Dj-Sets und Musik auf der beliebten Streaming Plattform gewesen sein. Für viele steht die Existenz auf dem Spiel. Wer regelmäßig Live DJ-Sets und Musik streamte muss jetzt leider nach einer anderen Lösung suchen.

Trag dich bei unserer DJ Tipps Mailliste ein
Jetzt kostenlos Eintragen

Offiziell gibt es noch keine Angaben von Twitch ob auch Deutschland von diesen Maßnahmen betroffen ist. Da Deutschland aber ein sehr großer Markt für die Streaming Plattform ist, ist leider stark davon auszugehen. An Twitch wird dezeit auf Twitter starke Kritik geübt. Da die Streamer wohl nie ausreichend von der Plattform aufgeklärt worden sind. Zum Beispiel welche Konsequenzen es mit sich zieht auf der Streamingplattform  DJ-Sets und Musik zu spielen.

Einigen Teilnehmer des Partnerprogramms von Twitch wurde von Mitarbeitern des Unternehmens wohl versichert, dass es keine Strafe mit sich bringen würde.  Allerdings sollte auch jedem der in der Musikbranche arbeitet bewusst sein das es Folgen haben kann. Da man das geistige Eigentum anderer für eine öffentliche Aufführung jeglicher Art nutzt.

 Wir halten euch auf dem laufenden wie es mit Twitch und eventuellen Alternativen weiter geht und wie wir DJs uns im weiteren Verlauf der Corona Krise online präsentieren können.

Die legale Alternative!

Mixcloud hat eine neue Live-Streaming-Plattform namens “Mixcloud Live” auf den Markt gebracht. Hier ist ein Livestream zu 100% legal möglich! Das wird viele Künstler und DJ`s freuen. 

Die neue Plattform Mixcloud Live bietet einen Stream-Schlüssel mit einer Stream-URL, sodass es in Verbindung mit jeder Streaming-Software wie OBS, Wirecast usw. verwendet werden kann.

Mixcloud Live hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen könne! Da DJs beim Versuch, auf anderen Plattformen zu streamen, Urheberrechtskonflikte oder zusammenfassende Löschungen ihrer Inhalte und stummgeschaltete Streams zu befürchten haben.  Mixcloud konnte diese neue Plattform starten weil sie mit einer anderen Lizenz arbeitet die eher einer Radiolizenz ähnelt und Lizenzgebühren erhebt. Livestreams werden derzeit nicht archiviert. Dies ist jedoch in Arbeit.

Mixcloud

Mit Mixcloud legal streamen

Endlich legal streamen mit Mixcloud Mixcloud hat eine neue Live-Streaming-Plattform namens “Mixcloud Live” auf den Markt gebracht. Hier ist ein Livestream zu 100% legal möglich! Das wird

Weiterlesen »

Für Fragen oder Anregungen zu diesem, oder anderen Themen aus der DJ-Welt kannst du unser neues Ticket-System nutzen.

Twitch Logo
Inhalt des Beitrags

Author

Thomas Kahrs
Thomas Kahrs

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

KOSTENLOSE DJ TIPPS

trage dich jetzt in unserer DJ Tipps Mailliste ein